www.chromakey.de
blue box


home

was ist ein key?

blue box

green screen

 

 

forum

guestbook

links

editor's specials

   
Blue Box ist der wohl am meisten verbreitete Name für einen Chromakey.
Auch wenn die “blaue Schachtel” einen andersfarbigen Hintergrund haben kann, die verwendete Technik ist dieselbe: Im Prinzip beruht auch der Chromakey auf einem Luminanzkey.
Die Bildanteile, die einen bestimmten Farbton aufweisen, werden zu weiß, alle anderen zu schwarz gemacht. Dann werden die weißen Bildteile des Stanzsignals mit dem Bildinhalt des ersten Videobildes, die schwarzen Bildteile mit den Bildinhalten eines zweiten Videobildes ausgefüllt. Siehe Was ist ein Key.

Warum wird meistens Blau als Hintergrundfarbe gewählt?
Erstens ist Blau die Farbe, die im Farbton der menschlichen Haut am wenigsten enthalten ist. Zweitens waren die Kameras und Filme in den Anfängen des Films am empfindlichsten für blaues Licht.
Die blauen Anteile der Filmemulsion konnten am leichtesten von den anderen getrennt werden. Die so entstandenen transparenten Filmpartien konnten dann in einer Art Sandwichtechnik mit anderem Filmmaterial kombiniert werden.